Willkommen im Club der
Hormonistinnen

Hier erwartet dich ein ganzes Expertenteam! Jedes Hormon hat seinen eigenen Fachbereich und erfüllt wichtige Aufgaben in deinem Körper.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Du kannst dir die Zusammenarbeit der Hormone vorstellen, wie in einem Orchester: spielt einer falsch, klingt das ganze Stück völlig schräg! Um die komplexen biologischen Vorgänge in deinem Körper verständlich zu machen, habe ich jedem Hormon ein Alter Ego verpasst.

Darf ich vorstellen:

Die Mitglieder*innen des Club der Hormonistinnen

Gynäkologin

Östrogena Vaginessa

Östrogena ist eine sehr selbstbewusste Schwäbin aus Ravensburg. Von dort kommen nicht nur die tollen Spiele, sondern auch das weltbeste Östrogen.

Östrogena nennt die Dinge beim Namen und spricht Tabuthemen unverblümt und offen an. Ihr Fachgebiet ist das weibliche Geschlechtshormon Östrogen.

Sie ist verantwortlich für den Kollagenaufbau, lässt die Haut straff, faltenfrei und rosig aussehen. Östrogena baut die Gebärmutterschleimhaut auf und lässt in der Pubertät Schamlippen und Brust wachsen. Außerdem hält sie die Schleimhäute im Mund, den Augen und in der Vagina mit ihrer Östrogen-Gießkanne feucht.

Emotional gesehen ist Östrogena für so manches PMS-Drama, Stimmungsschwankungen und Wutanfälle verantwortlich. Deshalb arbeitet sie eng mit ihrer Kollegin Progesterona Happyness, die Psychologin und Paartherapeutin ist, zusammen.

PSYCHOLOGIN & PAARTHERAPEUTIN

Progesterona Happyness

Progesterona trinkt sehr gerne Champagner und sorgt für einen entspannten Schlaf, entwässert den Körper, wenn es Östrogena mit ihrer Gießkanne mal wieder etwas zu gut gemeint hat. Progesterona sorgt dafür, dass du auch mal Fünfe gerade sein lässt, und dich lieber entspannst, statt dich unnötig aufzuregen - deshalb nennt man sie auch das Champagner - Hormon!

Hast du allerdings zu viele Sitzungstermine in der Therapie bei ihr verpasst, und zu wenig Schampus intus, kommt dir dein Leben grau und trostlos vor. Du regst dich über alles und jeden auf, kannst nachts nicht schlafen und gehst durch das “Ist-doch-alles-scheiße-Tal”.

Wie die Zusammenarbeit und das Verhältnis von Progesterona und Östrogena gerade ist, merkst du sehr genau daran, ob du dich gerade mit Hormonbeschwerden herumschlagen musst, oder nicht. Nämlich an deiner Stimmung, deinem Wohlbefinden und dem Zeitpunkt deines Zyklus.

FACILITYMANAGER

Mr. Macho Testo

Mr. Macho Testo ist der Clubhausmeister (Facilitymanager). Er ist dafür zuständig, dass Frauen sich mehr zutrauen und gut einparken können, auch wenn mehrere Männer dabei zuschauen. Sonst kann er auch eigentlich alles! Deshalb regelt er auch deine Libido und deinen Antrieb. Er lässt dich klar denken und zielgerichtet agieren. Testo kann sogar eine biochemische Vorstufe des Östrogens produzieren. - Du siehst, seine Aufgaben sind wichtig und vielfältig.

BGM

Schildtrud Butterfly

Das betriebliche Gesundheitsmanagement im Club leitet Schildtrud Butterfly, sie ist Healthcoach von Beruf und kümmert sich darum, dass der Laden läuft, deine Energie, dein Antrieb und dein Stoffwechsel stimmen. Da sie größer ist, als ihr kleiner Bruder Schildbert, ist sie für die Frauen zuständig. (Im Falle einer Schwangerschaft kann sie, aufgrund ihrer Größe, die Schilddrüsenhormone für das Baby mit produzieren.)

Schildbert hat seine kleine, aber effiziente Produktion auf die Männer eingestellt. Aufgrund seiner geringen Größe ist er nicht so anfällig für Störungen und Erkrankungen wie seine Schwester Schildtrud.

Diese ist auch sehr sensibel, schnell beleidigt und braucht viel Pflege und Aufmerksamkeit. Dies führt oft zu einem angespannten Verhältnis zu Cortisolina Power Controllina, der Clubchefin der Hormonistinnen.

CLUB-CHEFIN

Cortisolina Power Controllina

Corisolina ist Informatikerin, extrem verantwortungsbewusst, steht ständig unter Strom und ist für die Leistungsfähigkeit und dein Überleben zuständig! - Ja, richtig: dein ÜBERLEBEN. Logischerweise ist sie deshalb die Chefin in deinem Körper. Als IT-Fachfrau beeinflusst sie die wichtigsten biochemischen Vorgänge und fährt bei chronischem Stress den Stoffwechsel, das Immunsystem, die Verdauung und den Schilddrüsenstoffwechsel herunter. Logisch, dass Schildtrud da erst mal beleidigt ist, und sich zurückzieht.

KEY ACCOUNTANT

Insulina Key

Insulina Key kommt aus dem schönen Hütschenhausen in Rheinland-Pfalz und hat die Schlüsselkompetenz im Team. Mit ihrer pfälzer Schnauze, oder Schnut, kommentiert sie den ganzen Tag jeden einzelnen ihrer Arbeitsschritte.

Insulinas Aufgabe ist es, die Körperzellen zu öffnen, damit diese die Glukose und die Nährstoffe aufnehmen können. Isst du ständig kurzkettige Kohlehydrate und Zucker, ist sie ständig am Rennen, um die Zellen aufzuschließen. Steigt dein Blutzuckerspiegel zu oft an, reagieren die Körperzellen nicht mehr und werden resistent gegen Insulinas Schlüssel. Ihre Freunde nennen sie übrigens Sugarbabe.

DHEA

Dieter-Horst-Emil-Anton

Ihr Kollege Dieter-Horst-Emil-Anton kommt aus der Nachbargemeinde Spesbach. Er ist weit über die Pfalz hinaus als Casanova bekannt, der vor allem den jungen Frauen nach steigt -in Fachkreisen ist er übrigens auch unter dem Namen DHEA (Dehydroepiandrosteron) bekannt.

Dieters Aufgabe ist es unter anderem, den Überschuss an Stresshormonen, den Cortsiolina verursacht, etwas auszugleichen und sie zu beruhigen. Da Dieter aber wie gesagt mehr auf jüngere Frauen steht und keine Lust hat, sich um die Frauen 40+ zu kümmern, sind sie viel schneller nervös und gestresst.

Also: wenn du merkst, dass deine Stressresistenz mit zunehmendem Alter nachlässt, dann hat dich Dieter verlassen.

Awareness Coach

Hashimoto

Natürlich ist der Club der Hormonistinnen auch international vertreten: Hashimoto ist Schilddrüsenexpertin aus Japan und führt dort ein eigenes Teehaus. Sie gibt Workshops und Seminare für Achtsamkeit und besseren Schlaf.

Leider ist sie chronisch übermüdet, kommt ständig zu spät und schläft bei Meetings immer ein. Deutsches Brot verträgt sie überhaupt nicht, sie bekommt am ganzen Körper Entzündungen und wird knallrot.

Du siehst, im Club hat jeder eine wichtige Aufgabe, die Beziehungen untereinander sind teilweise heikel bis komplex. Deshalb solltest du dich niemals gegen deine Hormone stellen, sondern dich mit ihnen verbünden! 

Gratis Test

Sind es vielleicht doch die Hormone?

Finde es heraus mit meinem kostenlosen Hormon-Check!
In 3 Minuten weißt Du bescheid: